FiiO BTA30 – Bluetooth für jedermann

Der FiiO BTA30 in der Zusammenfassung: Bluetooth ist diese eine, coole Technologie, die man ständig zum Musik hören gebrauchen kann. Handy gekoppelt, auf Play gedrückt und schon spielt gute Musik. Aber „Bluetooth“ ist nicht gleich „Bluetooth“. Gerade bei Klangqualität und Funkreichweite gibt es bisweilen große Unterschiede.

Und dann gibt es da den FiiO BTA30, der Bluetooth ganz einfach zum Genuss macht.


Die Highlights des FiiO BTA30 im Überblick:

  • Immer hochwertig verbunden – Via Bluetooth 5.0 mit LDAC, aptX und mehr
  • Externe Antenne verbaut – Bis zu 30 Meter Sende- und Empfangsreichweite
  • Vielseitig einsetzbar – Als Bluetooth-Sender und -Empfänger einsetzbar
  • Erstklassiger D/A-Wandler – Wandler-Chip AKM AK4490 für feinsten Klang
  • Per App bedienbar – Lautstärke, Audio-Filter, Kanalbalance und mehr

Bereit für eine feste Bindung – Drahtlos via Bluetooth 5.0

FiiO BTA30 Lifestyle

Das Bluetooth-Protokoll hat sich seit seiner Entwicklung vor mehr als zwanzig Jahren beständig weiterentwickelt und ist mit seiner aktuellen Version 5.0 regelrecht „erwachsen“ geworden. So sehen allein die Fortschritte gegenüber der Bluetooth-Vorgängerversion bereits glänzend aus: Doppelte Übertragungsgeschwindigkeit, vierfache Reichweite und die achtfache Menge an Daten, die zeitgleich übertragen werden kann.

Die zugrundeliegende Bluetooth-Version ist aber „nur die halbe Miete“, schließlich müssen auch die entsprechenden Bluetooth-Codecs unterstützt werden, damit die Musik hochwertig auf die Reise geht. Kein Problem im FiiO BTA30, gibt es hier doch SBC, aptX, aptX LL, aptX HD, LDAC. Dadurch ist der FiiO BTA30 sowohl auf der Höhe der Zeit, als auch rückwärtskompatibel zu praktisch allen am Markt erhältlichen Bluetooth-fähigen Geräten.


Beste Sende- und Empfangsleistung – Dank externer Antenne

FiiO BTA30 Schrägansicht

Mit immer mehr Funkverbindungen im Haus wird ein sauberer und störfreier Bluetooth-Empfang irgendwann auch zur Herausforderung. Daher hat FiiO sich entschieden, den BTA30 mit einer externen Antenne auszustatten, die mit wenigen Handgriffen auf der Rückseite des Gehäuses angeschraubt ist.

Diese sorgt dort nicht nur für einen deutlich besseren und zuverlässigeren Empfang, sondern gleichzeitig auch noch für eine immense Reichweite von bis zu 30 Metern (abhängig von anderen Funknetzen und Hindernissen zwischen Sender und Empfänger).


Bluetooth-Sender oder Bluetooth-Empfänger? – Sie entscheiden!

Wenn wir den FiiO BTA30 mit einem Wort beschreiben sollten, dann wäre das „Flexibilität“.

Musik über Bluetooth empfangen

So kann der FiiO BTA30 Musik von nahezu beliebigen, Bluetooth-fähigen Geräten empfangen und analog via Stereo-RCA sowie digital über seinen optischen bzw. koaxialen Digitalausgang an einen Verstärker oder nachgelagerten, hochwertigen D/A-Wandler ausgeben.

Musik über Bluetooth senden

Auch umgekehrt wird im Falle des FiiO BTA30 „ein Schuh draus“, wie man so schön sagt. Einmal über den optischen/koaxialen Digitaleingang oder per USB-C verbunden, gibt er das Musiksignal drahtlos per Bluetooth an beliebige Bluetooth-Empfänger wie Kopfhörer oder Aktiv-Lautsprecher via SBC, aptX, aptX LL, aptX HD, LDAC weiter (LDAC funktioniert nicht über USB).

Und das Beste daran: Musik per Bluetooth empfangen und senden funktioniert sogar mit zwei Geräten parallel!*

*bei der Nutzung von LDAC oder aptX LL kann der BTA30 nur jeweils ein Gerät via Bluetooth zur gleichen Zeit versorgen

Auch als reiner D/A-Wandler nutzbar

Manchmal muss es auch nicht drahtlos sein, sondern das Musiksignal soll einfach „nur“ hochwertig gewandelt und weitergereicht werden. Dann schlägt die Stunde des DAC-/Bridge-Modus im FiiO BTA30. Er nimmt Musik digital vom optischen/ koaxialen Digitaleingang sowie auch per USB entgegen und reicht sie sowohl digital optisch/ koaxial als auch ins Analoge gewandelt via Stereo-RCA weiter.


Digital-Analog-Wandlung vom Experten – So wie es sich gehört

FiiO BTA30 DAC

Neben all den Möglichkeiten, Musik hochwertig vom Digitalen ins Analoge zu wandeln, sorgt der DAC-Chip AKM AK4490 auch für eine breite Formatunterstützung bis hin zu 192 kHz/ 24 Bit PCM und DSD64.

Klanglich überzeugt er sowieso mit viel Auflösung, hoher Transparenz und Dynamik sowie extrem geringen Rauschwerten.


Immer alles im Griff- Mit der praktischen FiiO Control-App

FiiO BTA30 App-Steuerung

Vor allem, wenn Sie Musik von Ihrem Smartphone oder Tablet abspielen, werden Sie die Vorzüge der für iOS und Android erhältlichen App „FiiO Control“ zu schätzen lernen. Lässt sich damit doch ganz bequem die Lautstärke via Bluetooth regeln (außer bei Zuspielung via Bluetooth), die verschiedenen Audiofilter einstellen und die Kanalbalance einstellen und mehr.

Probieren Sie es doch einfach mal aus!


Sie sind auf der Suche nach einer unkomplizierten Geschichte?

Mit dem FiiO BTA30 läuft alles genau so, wie SIE sich das vorstellen! Bestellen Sie einfach direkt im FiiO-Shop oder beim Fachhändler Ihres Vertrauens

  • FiiO BTA30
  • Schnellstartanleitung
  • USB-Type-C-Kabel
  • RCA-Kabel
  • 8 Gummifüße

Allgemeine Daten

Modellbezeichnung:

FiiO BTA30

USB:

USB Type-C mit USB-DAC mit 16 Bit/44,1 kHz

Farbe:

Schwarz

Daten Wandler

Wandler:

AKM AK4490EN

Lieferumfang:

  • FiiO BTA30
  • Schnellstartanleitung
  • USB-Type-C-Kabel
  • RCA-Kabel
  • 8 Gummifüße

Archiv:

No

Unsere Produktgruppen

Unsere Anschrift

NT Global Distribution GmbH

Waller Heerstr. 104
28219 Bremen
Deutschland

Telefon: +49 421 70 50 86 19
Fax: +49 421 70 50 86 40
Email: info@nt-global.com
Website: www.nt-global.com

Steuernummer: 01 583 660705
USt-Id-Nr.: DE 284 522 420

Registergericht: Bremen, HRB 28053 HB
Geschäftsführer: Nils Makossa