FiiO BTR1 – Eine Vorschau

21.08.17

Der FiiO BTR1 ist der Nachfolger des ursprünglich geplanten, aber nie veröffentlichten FiiO BTC-MMCX. Einem „Bluetooth-Kabel“ mit abnehmbaren Steckern. Dabei war es so gedacht, dass bei Kopfhörern mit abnehmbaren Kabeln das Kabel welches zum Player oder Smartphone geht tatsächlich abgenommen wird, und stattdessen der BTC-MMCX angeschlossen wird. Dabei übernimmt dann der FiiO-Adapter den Empfang des Musiksignals über Bluetooth, und gibt dies (verstärkt) weiter an die angeschlossenen Kopfhörer.

Wer einen kleinen Einblick in den Design- und Entwicklungsprozess von FiiO-Produkten haben möchte, folgt diesem (englischsprachigen!) Link ins Head-Fi-Forum: Head-Fi.org

Kurzum: Nach einiger Zeit der Entwicklung und des Designprozesses kam man bei FiiO zu dem Schluss, dass der BTC-MMCX entweder eine relative geringe Akkulaufzeit (unterhalb von sechs Stunden) und eine mittelmäßige Klangqualität liefern würde, oder aber eine gute Klangqualität und angemessene Akkulaufzeit (6 Stunden oder mehr), aber sehr dick und schwer geworden wäre.

Beides war für FiiO unbefriedigend, das Projekt wurde eingestellt und von Grund auf neu erdacht. Das Ergebnis aus diesem neuen Projekt ist der FiiO BTR1. Hier ist der Link zum aktuellen Status im Head-Fi-Forum (Achtung: Englisch!): FiiO BTR1 bei Head-Fi.

Bild vom FiiO BTR1

Das aktuelle Design

Die aktuelle Version des FiiO BTR1 sieht in etwa aus wie ein größerer USB-Stick. FiiO hat sich dazu entschieden das Kopfhörerkabel wegzulassen und stattdessen im Gehäuse direkt einen 3,5 mm Klinkenanschluss einzubauen. Trotzdem gibt es als separates Zubehör beispielsweise auch ein Kopfhörerkabel mit MMCX-Anschlüssen an der Kopfhörerseite, womit Kopfhörer wie der symmetrische FiiO F5 anschließbar sind.

Die technischen Daten des FiiO BTR1

Stand heute verfügt der FiiO BTR1 über Bluetooth 4.2 mit Unterstützung der Codecs SBC, aptX und aptX Low Latency.

Es soll volle Kompatibilität sowohl mit iOS als auch mit Android erreicht werden, sowie die Unterstützung von klassischen 3-Pol-Kopfhörern und 4-Pol CTIA-Kabelfernbedienungen. Mittels Kabelfernbedienung kann dann sowohl Titel vor/zurück, Lautstärke rauf/runter, Play/Pause und Anrufe annehmen/auflegen gesteuert werden. Und natürlich verfügt der BTR1 auch über ein eingebautes Mikrofon, über das sich unter anderem auch telefonieren lässt.

Zudem kommt der BTR1 mit einem Clip daher, womit er am Hemdkragen oder der Umhängetasche fixiert werden kann. Die Akkulaufzeit bewegt sich – je nach gewählter Laustärke – zwischen sechs und neun Stunden, der Akku funktioniert auf Li-Ion-Basis.

Die drahtlose Übertragung zwischen der Musikquelle und dem FiiO BTR! findet mit maximal 24 Bit und 96 kHz statt, die Reichweite liegt bei maximal zehn Metern.

Bitte haben sie Verständnis dafür, dass sich Details manchmal ändern und das Produkt am Ende doch noch anders aussehen könnte oder mit anderen Features kommt, als hier beschrieben.


Verfügbarkeit und Preis des FiiO BTR1

Wir rechnen mit einer Verfügbarkeit des FiiO BTR1 im September/Oktober 2017, und halten Sie natürlich weiterhin auf dem Laufenden. Folgen sie uns auf Facebook, schreiben sie eine E-Mail an info@nt-global.com, behalten Sie den FiiO-Shop im Auge oder sprechen Sie Ihren Fachhändler vor Ort an.

Wir freuen uns.

Unsere Produktgruppen

Unsere Anschrift

NT Global Distribution GmbH

Waller Heerstr. 104
28219 Bremen
Deutschland

Telefon: +49 421 70 50 86 19
Fax: +49 421 70 50 86 40
Email: info@nt-global.com
Website: www.nt-global.com

Steuernummer: 01 583 660705
USt-Id-Nr.: DE 284 522 420

Registergericht: Bremen, HRB 28053 HB
Geschäftsführer: Nils Makossa