Neues Firmware-Update FW3.3.0 für den FiiO X7

Das offizielle Firmware Update FW3.3.0 (basierend auf Android 5.1) ist ab sofort erhältlich!

Im Oktober 2016 wurde Android 5.1 veröffentlicht und konnte ab dem Moment auch für den FiiO X7 genutzt werden. Um die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen, optimierten wir den Android Systemframe und gestalteten die Audio Architektur neu.

Die neue Firmware löste einige Probleme, die auch nach dem FW2.0 Update (Android 4.4.4) bestanden, verbesserte die SRC (Abtastratenkonvertierung) für Apps von Drittanbietern und erlaubte einige neue Features, die von vielen unserer Kunden gut angenommen wurden.

Um dem Zuspruch und der Unterstützung unserer Kunden gerecht zu werden, hat unser Software-Team hart daran gearbeitet, die Firmware zu optimieren. Somit haben wir bis heute 23 Versionen der Firmware Updates entwickelt.

In jeder neuen Firmware-Version haben wir unser Bestes gegeben, die Probleme zu lösen, die uns geschildert wurden und neue Funktionen einzubauen, um den Bedürfnissen unserer Kunden besser nachzukommen.

Neben dem Update für den FiiO X7 muss unser Team auch an den Updates für alle anderen FiiO Geräte arbeiten und wir bitten unter diesen Umständen für Rücksicht, dass wir das aktuelle Firmware Update nur als Beta-Version veröffentlichten. Wir hoffen mit dem Kunden-Feedback die Software fortlaufend zu verbessern.

„Darum möchten wir heute einmal allen X7-Nutzern unseren aufrichtigen Dank aussprechen.
Habt vielen Dank für euren Support und eure Geduld!“

Im Laufe der vergangenen Monate, löste unser Team die meisten der bestehenden Probleme. In der Zwischenzeit haben wir neue Funktionen hinzugefügt, nachdem wir euer Feedback und eure Vorschläge analysiert haben. So kommt hier nun also die offizielle Firmware (Android 5.1) für den FiiO X7.

Ein kurzes Statement vor dem Update

1. Falls du noch nicht die Firmware auf FW3.xbeta geupdatet hast, läuft dein X7 unter Android 4.4.4 und du kannst hier das X7 Firmware-Update Tool-Package herunterladen:
x7pack.fiio.net/X7_Firmware_Upgrade_Tool_with_FW3.3.0.zip
Im Anschluss kannst du mit dem Upgrade-Tool die Firmware auf deinem Windows-Computer aktualisieren.

Hier gibt es eine Videoanleitung (Englisch) dazu:


2. Falls dein X7 unter Android 5.1 läuft (der Firmware nach der Version FW3.0beta), lade bitte dieses OTA Firmware-Package herunter: x7pack.fiio.net/X7-ota-3.3.0.zip
Nach dem Download lade das Update auf den FiiO X7 oder auf die Micro-SD-Karte und lade das Update manuell mit der technischen Support-App auf den FiiO X7.
Eine genaue Anleitung (auf Englisch) findest du hier: http://www.fiio.me/forum.php?mod=viewthread&tid=40854 (schau einfach unter Methode 2 „Manual update via update zip file“).

3. Für den Fall, dass dein X7 unter FW3.1.9_beta, FW3.2.0_beta oder FW3.2.1_beta läuft, wirst du eine OTA Update-Meldung auf deinem X7 bekommen, sobald du im W-Lan bist. Falls diese Meldung nicht kommt, lade bitte das OTA Package herunter und update deinen X7 manuell.

Folgende Veränderungen und Verbesserungen wurden mit der Firmware FW3.3.0 (Android 5.1) erreicht, verglichen mit der FW 2.0 (Android 4.4.4)

  1. Kein SRC (Abtastratenkonvertierung) für Musik-Apps von Drittanbietern
  2. Unterstützung von Bluetooth apt-X hinzugefügt
  3. Google-Account Einstellungen hinzugefügt
  4. SPDIF-Out für DoP/D2P Schalter (unter Einstellungen > Audioeinstellungen)
  5. Der interne Speicher wurde von 1 GB auf 2 GB erhöht
  6. Sofortiger Wechsel zwischen „Android-Modus“ und „Pure-Music-Modus“ (kein Neustart erforderlich)
  7. Verbesserte USB-DAC-Verzögerung
  8. Verbesserter Energie-Verbrauch im Standby-Modus und Musik-Modus, wodurch die Spielzeit des X7 um 90 Minuten erhöht werden konnte
  9. Verbesserte Stabilität von Google Play
  10. Änderung der Neustart-Animation, des Standardhintergrundbildes und der Benutzeroberfläche für USB DAC

FiiO Musik-App Update

  1. Hinzufügung einer aufeinander aufbauenden Medienbibliothek beim Update (nur neue Songs werden upgedatet) und der „Zuletzt gespielt“-Playlist
  2. Tracks können nun alphabetisch sortiert werden (auch in unterschiedlichen Sprachen) nach Dateinamen, Tracknummern und nach der Anzahl der Tracks im Album (es wird eine aufsteigende als auch eine absteigende Sortierung unterstützt)
  3. Songs können jetzt nach CD Nummer/Tracknummer innerhalb eines Albums sortiert werden
  4. Tracks können nun nach dem Datum sortiert werden, nach welchem sie einer Playlist hinzugefügt worden sind
  5. Die Funktion des Durchspielens einer Kategorie wie Artist / Genre / Album ist jetzt möglich (schalte hierzu die Funktion „Play through folders“ ein).
  6. Hinzugefügte Möglichkeit, die Songs nach dem Album in der Genre Kategorie anzuzeigen (per Klick auf das Modus-Symbol unter dem Gitarren-ähnlichen Genre-Kategorie-Symbol kann die Anzeigenmethode gewechselt werden)
  7. Album-Cover- und Songtext-Anzeige im Sperrbildschirm hinzugefügt (kann in FiiO Musik-> Einstellungen-> Lockscreen Album Art / Lockscreen Lyrics angezeigt oder verborgen werden)
  8. Möglichkeit zur automatischen oder manuellen Suche und Löschung von (doppelten) Songtexten oder Albumcovern
  9. Playlist-Backup-Funktion hinzugefügt (Die Playlist-Backup-Datei (–.cfg Datei) wird unter \internal_sd\FiioMusic gespeichert
  10. Paylist „Zuletzt gespielt“ hinzugefügt
  11. ViPER Effekt Plugin hinzugefügt (FiiO Music > Einstellungen)
  12. Neues Theme „Black“ für FiiO Music hinzugefügt (FiiO Music > Einstellungen > Themes)
  13. Option hinzugefügt, durch die man vom Ordneransichtsmenü mit nur einem Klick in das Stammverzeichnis kommt
  14. Die Anzeigelogik des Titels/Dateinamens (Anzeige des Tracktitel unter der Liste von Alle Songs/Künstler/Genre/Album und Dateinamen wenn standardmäßig durch die Ordner geblättert wird)
  15. Verbesserung anderer grundlegender Funktionen, Anwendungen
    und Details

Bei Fragen zum Update oder zur Installation schreibt uns einfach einen Kommentar bei Facebook. Wir helfen euch gerne weiter!

Mit herzlichen Grüßen
von eurem FiiO Deutschland Team!

Unsere Produktgruppen

Unsere Anschrift

NT Global Distribution GmbH

Waller Heerstr. 104
28219 Bremen
Deutschland

Telefon: +49 421 70 50 86 19
Fax: +49 421 70 50 86 40
Email: info@nt-global.com
Website: www.nt-global.com

Steuernummer: 01 583 660705
USt-Id-Nr.: DE 284 522 420

Registergericht: Bremen, HRB 28053 HB
Geschäftsführer: Nils Makossa